Informationsbroschüre erschienen: "Kann Holz denn schädlich sein?"

Gesundheit und Wohlbefinden sind zwei untrennbare Anforderungen, wenn es um die Planung und Ausführung von Gebäuden geht. Besonders das Innenraumklima steht zunehmend im Fokus des Bauens. Wie alle anderen Bauprodukte beeinflusst auch Holz durch seine natürlichen flüchtigen organischen Verbindungen (nVOCs, engl.: natural Volatile Organic Compounds) die Raumluftqualität. Die geltenden nVOC-Richtwerte des Umweltbundesamtes können Anlass zu Rechtsstreit geben, obwohl faktisch gar kein Gesundheitsrisiko besteht, da die NIK-Werte eingehalten werden. Die Informationsbroschüre informiert darüber, wie rechnerisch ermittelte nVOC-Grenzwerte unbehandeltes Holz zur "Gesundheitsgefahr" im Innenraum stigmatisieren und wie verlässlich ein NIK-Wert ist.

 

Über das komplexe Thema nVOCs und Innenraumluft hat nun das Holzbau Deutschland Institut die Broschüre „Kann Natur denn schädlich sein?“ herausgegeben. Sie kann auf der Internetseite   www.holz-und-raumluft.de heruntergeladen werden.