Weitere Unterstützer für Forschung und Entwicklung im Holzbau

Mit dem Beitritt der Firmen Gutex und Rockwool unterstützen zwei weitere Unternehmen wichtige Forschungs- und Entwicklungsprojekte (F&E-Projekte) im Holzbau.
Über die ‚Förderpartner Deutscher Holzbau‘ werden bereits seit fünf Jahren die Kompetenzen von Verbänden, Zulieferindustrie und Forschungseinrichtungen zu einem starken Netzwerk für den Holzbau gebündelt. Ziel ist es, die Innovationsfähigkeit und die Wachstumschancen des Holzbaus durch praxisbezogene und produktneutrale Forschungsergebnisse weiter zu steigern.

Deutsche Rockwool – Dämmstoffe aus Steinwolle

Die Deutsche Rockwool steht für fortschrittliche, hoch wirksame Dämmsysteme aus Steinwolle. Ihr Rohstoff: Vulkangestein. Ihr Merkmal: nichtbrennbar und extrem formstabil im Brandfall. Wie Holz ist Steinwolle recycelbar und empfohlen für nachhaltiges Bauen. Sie hilft, Energie einzusparen und CO2-Emissionen zu senken. Für den ökologischen Holzbau bietet die Deutsche Rockwool mehr als zehn Dämmprodukte.

„Durch die Mitarbeit bei den Förderpartnern Deutscher Holzbau möchte Rockwool einen Beitrag dazu leisten, den Holzbau mit Hilfe der Stärken der Steinwolle voranzubringen“, erklärt Sascha Karallus, Produktmanager bei der Deutschen Rockwool. Steinwolle sei nichtbrennbar, glimme nicht und verfüge auf Grund des Schmelzpunktes > 1000°C über extreme Formstabilität im Brandfall. Dies verhindere z. B. mögliche Hohlräume zur Brandweiterleitung in der Holzständerwand. Der Anteil von Recyclingmaterial an der Rohmasse für neue Dämmstoffe steigt stetig. Dämmstoffe von Rockwool seien nachhaltig und bestünden zu ca. 97 Prozent aus Steinwolle-Fasern und bis zu 3 Prozent aus einem biologisch abbaubaren Bindemittel.

Gutex -  Dämmstoffe aus Holz

Gutex gilt als Pionier der ökologischen Dämmung in Europa. Das Schwarzwälder Familienunternehmen begann vor mehr als 89 Jahren mit der Produktion von Dämmstoffen aus Holz. Gutex bietet heute ausgereifte Dämmlösungen für Dach, Fassade und Ausbau.

„Holzbau Deutschland als Förderpartner zu unterstützen, heißt für uns, Teil eines partnerschaftlichen Netzwerkes zu sein und gemeinsam den Holzbau in seiner dynamischen Entwicklung zu stärken sowie Lösungen für die Bauaufgaben von Morgen zu finden. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und spannende Forschungsprojekte, die uns alle nach vorne bringen“, so Claudio Thoma, Geschäftsführer Gutex.

2019 hat das Unternehmen die weltweit erste schwer entflammbare und nicht glimmende Holzfaserdämmplatte Gutex Pyroresist auf den Markt gebracht. Damit lassen sich anspruchsvolle Brandschutzkonzepte im modernen Holzbau bis zur Hochhausgrenze umsetzen.

Forschung und Wissenstransfer sicherstellen

Die ‚Förderpartner Deutscher Holzbau‘ begleiten F&E-Projekte und unterstützen den Wissenstransfer, um fehlende Kenntnisse für die bautechnische Anwendung von Holzbauprodukten bei Bauplanern sowie Bauherren zur Verfügung zu stellen.

„Es ist erfreulich, dass sich der Holzbau immer mehr etabliert. Die ‚Förderpartner Deutscher Holzbau‘ leisten mit ihrem Engagement einen wesentlichen Beitrag, damit die positive Entwicklung der Holzbaubranche in den vergangenen Jahren auch in der Zukunft fortgeschrieben wird. Denn Forschung und Entwicklung bleiben entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit des Holzbaus. Ich freue mich sehr, dass wir mit den Firmen Gutex und Rockwool zwei weitere wichtige Partner für die Holzbranche gewonnen haben. Gemeinsam wollen wir die technischen, politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für den Holzbau in Deutschland weiter verbessern“, begrüßt Peter Aicher, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Fördergesellschaft Holzbau und Ausbau mbH die neuen Förderpartner.
Bislang zählten zu den Förderpartnern der Bruderverlag, Isocell, die Holzbau Deutschland Leistungspartner, Mikado, Steico, Velux, Würth und seit Anfang dieses Jahres nun auch Gutex und Rockwool.